Wie bereite ich mich auf ein Trainingslager im Frühjahr richtig vor
Trainingslager sollten Spaß machen und einen möglichst großen Trainingseffekt hervorrufen. Mit ein paar kleinen Tricks kann das Trainingslager erfolgreich vorbereitet werden und ein entsprechender Leistungszuwachs erzielt werden.
Was ist also nötig, um hier die richtigen Entscheidungen für eine gute Vorbereitung zu treffen?
Bevor ins Trainingslager gefahren wird, sollte man sich im Klaren darüber sein, was ist das Ziel des Trainingslagers?
Daraus ergeben sich Fragen wie: In welchen Trainingsbereichen und wie viel soll trainiert werden.
In Abhängigkeit von diesen beiden Faktoren muss entschieden werden, welche Charakteristiken soll die Strecken haben, wo soll gefahren werden und wie sind die Witterungsbedingungen zum Trainingszeitpunkt. Es gibt also viele Variablen, die man beeinflussen kann oder unter Umständen auch nicht.
Bei der Wahl des richtigen Trainingsortes sollte der Einfluss auf die Art und Charakteristik des Trainings beachtet werden, des Weiteren kann durch die Wahl des Trainingsortes und die dort herrschenden Witterungsbedingungen die Sicherheit der im Trockenen gefahrenen Kilometer gewährleistet werden.
Mit Charakteristik ist hier gemeint, ob das Trainingslager zum Aufbau der Grundlagenausdauer benutzt werden oder ob hier intensivere Einheiten im GA2 Bereich oder mit höheren Kraftanteilen zur Wettkampfvorbereitung gefahren werden soll.
Es macht also im Grunde keinen Sinn, ein Trainingslager für das Grundlagenausdauertraining auf Grand Canaria durchzuführen, wenn man das Leistungsvermögen dazu eigentlich nicht hat, um die dortigen Strecken locker und ruhig zu absolvieren.
Sind diese grundsätzlichen Entscheidungen getroffen (dies sollte schon früh in der Saison während der Planungsphase geschehen) geht es an die detaillierte Vorbereitung in den letzten Wochen.
Grundsätzliche Regeln der Trainingsplanung müssen gerade hier für eine erfolgreiche Vorbereitung beachtet werden.
Wichtig ist, dass man vor dem Trainingslager entsprechende Trainingskilometer absolviert hat, denn eine Steigerung der Wochentrainingskilometer um mehr als 30% ist nur schwer vom Körper zu tolerieren. Bei höheren Steigerungen können optimalen Trainingseffekte nicht mehr erwartet werden. Die Trainingsumfänge sollten in den letzten Wochen vorher systematisch und stetig gesteigert werden, wer also im Trainingslager in der Woche 700km trainieren möchte, sollte in der 3te oder 2ten Woche davor schon einmal 500 km gefahren sein.
Optimal ist es, mindestens in der letzten Woche vor dem Trainingslager je nach Trainings- und Regenerationszustand mindestens eine Woche locker zu trainieren, um dann erholt in das Training mit voller Energie zu bestreiten.
Zusätzlich sollten die Reisevorbereitungen in aller Ruhe getroffen werden, das Fahrrad einer Inspektion unterzogen werden und wenn nötig mit neuen Bremsbelägen und Reifen versehen werden, damit der Fahrspaß nicht getrübt wird.
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